CLAUDIA BILTZ - im Portrait

Claudia ist Sängerin, Texterin und Komponistin, außerdem moderiert sie gelegentlich.

Geboren in Mühlau, einem kleinen sächsischen Ort bei Chemnitz, trägt sie schon immer eine große Liebe zur Musik in sich. Sie bekam früh Akkordeon- und Klavierunterricht, sammelte bereits in ihren Kindertagen erste Bühnenerfahrung und fühlte sich sofort wohl, auf den Brettern, die ihr die Welt bedeuten. 

Als Teenager begann sie, ihre Gedanken und Gefühle in eigenen Texten und Liedern festzuhalten. Zudem liebt sie das Tanzen und war über viele Jahre auch in diesem Bereich aktiv. „Tanzen ist für mich `Träumen mit den Beinen`.“ schwärmz sie mit strahlenden Augen.

Während ihrer Abiturzeit sang sie als "Caja" in einem Dance-Project, für das sie ebenfalls eigene Liedtexte, allerdings in englisch, schrieb.

Es lief gerade alles wie am Schnürchen als die junge Frau, kurz vor ihrem Abitur ein herber Schicksalsschlag ereilte. Auf einer freigegebenen Landstraße zwischen Altenburg und MeeraneAuto kollidierte ihr Auto frontal mit einem 40-Tonner. Sie wurde schwer verletzt und wäre um ein Haar aus dem Leben gerissen worden. Sowas geht weder körperlich noch psychisch spurlos an einem vorbei. Doch bereits vier Monate nach dem schweren Unfall stand Claudia Biltz zum ersten Mal wieder auf der Bühne. Sie wollte nahtlos dort weitermachen, wo ihr der Unfall dazwischen gekommen war. Mit ihrem Abitur gelang ihr das, doch auf der Bühne und mit der Musik war plötzlich nichts mehr so, wie es vorher war.

Sie konnte keine Texte mehr schreiben, keine Melodie kam ihr mehr in den Sinn und anfangs fühlte sich selbst das Klavierspielen nur noch mechanisch an. Das erschütterte sie zutiefst und sie fühlte sich innerlich unendlich leer.

Darum entschied sie sich, erstmal eine Pause zu machen, sich Zeit zu geben und es langsamer, ohne Druck anzugehen.

In dieser Zeit studierte sie Medienmanagement, jedoch immer mit einem Auge auf der Bühne und einem Ohr an der Musik. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder zurückkehren würde, aber die hatte sie erstmal gebraucht.

Es vergingen ein paar Jahre bis sie wieder schreiben konnte und auch wieder bereit war, auf eine Bühne zu gehen. So sang sie zunächst als Frontfrau in verschiedenen Unterhaltungs-, Gala und Partybands, um erstmal wieder mehr Sicherheit auf der Bühne zu bekommen. Bald darauf suchte sie sich eine klassische Gesangslehrerin, mit der sie zwei Jahre die Grundlagen des Gesangs erarbeitete.  Die klassische Grundausbildung als Sopranistin vertiefte sie anschließend durch ein gezieltes Vocal Coaching im Bereich Musical & Belt. Die kontinuierliche Arbeit an ihrer Stimme öffnete Claudia Biltz ein großes stimmliches Spektrum, das voller verschiedener Facetten steckt und gut über 3 Oktaven reicht. So gelingt es der charmanten Künstlerin, ihr Publikum mit einer einzigartigen Klangmischung aus glasklaren, Engels gleichen Höhen und satten, warmen, weichen Tiefen zu überraschen und zu berühren.

Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme interpretiert sie ihr Repertoire von mehr als 500 Titeln verschiedenster Genre auf ihre ganz individuelle Weise, als würde sie lebendige, bunte Geschichten, zum Anfassen nah, erzählen und nimmt ihr Publikum aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf eine bezaubernde musikalische Reise mit.

 

Für Claudia ist die Musik mehr als nur ein Beruf - es ist ihre Leidenschaft und ihr Lebenselixier. “Mein größter Traum ist es, dass meine Musik für andere ein ebenso guter Freund sein kann, wie es zahlreiche Lieder für mich waren und sind. Ein Freund, der sie durch die Höhen und Tiefen, Abenteuer und große Gefühle, schöne und auch schwere Zeiten des Lebens begleitet.“

FOLGST DU CLAUDIA BILTZ AUCH HIER

Facebook     Instagram     TikTok   YouTube   Spotify   

 Impressum  |  Datenschutz

KONTAKT Claudia Biltz Management

E-MAIL    management@claudiabiltz.de       HOTLINE  (+49) 0174 19 39 519

© 2023 CLAUDIA BILTZ. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.